Alle Veranstaltungsorte der Kölner Musiknacht im Überblick
Zeiten
Alle Ensembles der Kölner Musiknacht im Überblick
Tickets
Impressum




Zur deutschen Version wechseln


 

 

Dear guests, citizens, cosmopolitans,



Paradise and Hell – in differing religious and cultural contexts these words have for millennia augured reward for earthly virtue or punishment for profligacy. Images of heavenly Jerusalem and torrid purgatory constituted the thorny and forceful motivation behind all human action. Today’s mortal world provides a principle focus for both these aspects in the context of the city with its conglomeration of inhabitants and activities. Even the very first urban settlements in Mesopotamia six thousand years ago furnished the ideal environment for both aspects’ violent encounter: a city is simultaneously a place of desire and devilry, palaces and gutters, poorhouses and warehouses, temples and brothels!

In his “Hollywood Elegies”, Bertolt Brecht in exile wrote: “Paradise and Hell can be one and the same city: for those without means, Paradise is Hell.” This applies not only to Los Angeles, with its famous dream factories where Brecht wrote the Elegies in 1942, but also to this city – Cologne! As exceptional as any city, repulsive and attractive, nurturing and demanding, Cologne is lustrous and squalid, and affords innumerable opportunities for advancement and demise, luxuriousness, drudgery, and struggle for survival. All these aspects colour Cologne’s independent music scene. A quintessentially cosmopolitan phenomenon, Cologne is characterised by bustling activity, greatness, inquisitiveness, global inclusiveness, immigrant settlement, multivoicedness, and the constant struggle for attention, recognition, and survival, between the volatile and conflicting priorities of artistic development and financial (self-)exploitation.

The Kölner Musiknacht’s theme in 2013 is “One city: Paradise and Hell”: 400 musicians from Cologne’s independent music scene address different facets of the city in 100 concerts in 25 locations, including all musical eras and styles from classical, jazz, improvisation, choral and world music, to electronic, early and contemporary music. The Kölner Musiknacht, initiated in 2005, is organised by the Initiativkreis Freie Musik (independent music initiative – IFM), founded in Cologne in 1999 by free-lance professional musicians, ensembles, promoters and performance locations, in order to improve working conditions, heighten awareness and appreciation of their work, and draw public and political attention to their chronically underfinanced achievements. Our long-standing partners are KölnTourismus and Kulturradio WDR 3, who will be broadcasting selected concerts as usual. Further supporters are the administrative department for events, the cultural office of the city of Cologne, Sparkasse KölnBonn, the federal state board for music NRW, and ON, the network for contemporary music.

We are grateful for all cooperation and support, and regard these as an enormous encouragement in our endeavour to interlink all musical protagonists with each other and with the city and state for the benefit of Cologne’s rich musical life and its audiences.

Rainer Nonnenmann
Initiativkreis Freie Musik

Sponsoren

Grussworte
Alle Veranstaltungsorte der Kölner Musiknacht im Überblick
Zeiten
Alle Ensembles der Kölner Musiknacht im Überblick
Alle Routenvorschläge der Kölner Musiknacht im Überblick
Übersicht aller Bühnen im Stadtplan
Tickets
Impressum
Foerderer
Impressionen
Downloads

Archiv




Switch to english version


 

 

DANKESCHÖN!


Ein großes DANKE an alle Beteiligten und Zuhörer der MUSIKNACHT 2013 – es war ein wunderbarer musikerfüllter Abend!
Auf ein Wiedersehen bei der nächsten MUSIKNACHT am 13. SEPTEMBER 2014!


Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie an dieser Stelle ab Juli 2014.


 



Zur neunten Kölner Musiknacht

„Eine Stadt: Paradies und Hölle“


Liebe Gäste, BürgerInnen, Citoyens und Kosmopoliten,


Jahrtausende lang verhießen „Paradies und Hölle" in unterschiedlichen Religions- und Kulturkreisen wahlweise Belohnung oder Bestrafung im Jenseits für irdische Tugend bzw. Lasterhaftigkeit. Vorstellungen vom Himmlischen Jerusalem und sengenden Fegefeuer dienten als treibender Stachel für menschliches Handeln. Sehr diesseitige Brennpunkte finden beide Pole in der Zusammenballung verschiedenster Menschen und Aktivitäten einer Stadt. Denn seit den ersten urbanen Siedlungen, die vor etwa sechstausend Jahren in Mesopotamien entstanden, knallt hier immer beides aufeinander: Eine Stadt ist zugleich Sehnsuchtsort und Moloch, Palast und Gosse, Armen- und Warenhaus, Kunsttempel und Bordell!

In den „Hollywood-Elegien“ des Exilanten Bertolt Brecht heißt es: „Paradies und Hölle können eine Stadt sein: für die Mittellosen ist das Paradies die Hölle“. Eine Stadt ist aber nicht nur Los Angeles mit seinen berühmten Traumfabriken, wo diese Gedichte 1942 entstanden, sondern auch diese Stadt hier – Köln! Einmalig und wie viele andere Metropolen zugleich anziehend und abstoßend, bietend und fordernd ist Köln voll Glanz, Dreck und zahllosen Möglichkeiten zu Aufstieg und Untergang, Wohlleben, Schufterei und Kampf um die Existenz. All dies prägt auch die hiesige Freie Musikszene. Als durch und durch urbanes Phänomen ist sie bestimmt von Umtriebigkeit, Größe, Entdeckungslust, Internationalität, Migration, Vielstimmigkeit und dem ständigen Kampf um Aufmerksamkeit, Anerkennung und Überleben im brisanten Spannungsfeld von künstlerischer Entfaltung und wirtschaftlicher (Selbst-)Ausbeutung.

Die Kölner Musiknacht 2013 steht unter dem Motto „Eine Stadt: Paradies und Hölle“. 400 Musikerinnen und Musiker der Freien Musikszene thematisieren in 100 Konzerten an 25 Spielstätten jeweils andere Facetten der Stadt – zumal von Köln – mit Musik aller Epochen, Sparten und Stilistiken von Klassik, Jazz, Improvisation, Chor- und Weltmusik, Elektronik, Performance, Alter und Neuer Musik. Veranstaltet wird die Kölner Musiknacht seit 2005 vom Initiativkreis Freie Musik (IFM), zu dem sich ab 1999 die freiberuflichen professionellen Kölner Musikerinnen und Musiker, Ensembles, Veranstalter und Spielstätten zusammengeschlossen haben, um für bessere Rahmenbedingungen und eine stärkere Wahrnehmung und Wertschätzung ihrer chronisch unterfinanzierten Leistungen einzutreten. Als unsere Partner beteiligen sich dieses Jahr wieder in bewährter Weise KölnTourismus und das Kulturradio WDR 3, das wie immer ausgewählte Konzerte live überträgt. Weitere Unterstützer sind die Stabstelle Events und das Kulturamt der Stadt Köln, die Sparkasse KölnBonn, der Landesmusikrat NRW und ON, das Netzwerk für Neue Musik.

Alle Kooperationen und Hilfen sind uns dankenswerte Ermutigungen, weiter an der Vernetzung der musikalischen Akteure untereinander sowie mit der Stadt und dem Land zu arbeiten, zum Wohl der Musikstadt Köln und ihres Publikums.

Rainer Nonnenmann
Initiativkreis Freie Musik







Sponsoren