Grussworte
Alle Veranstaltungsorte der Kölner Musiknacht im Überblick
Zeiten
Alle Ensembles der Kölner Musiknacht im Überblick
Übersicht aller Bühnen im Stadtplan
Musikancht Spezial
Tickets
Impressum
Presse

Archiv




Switch to english version

Follow us on Facebook


 

 

Altes Pfandhaus

Kartäuserwall 20, 50678 Köln, www.altes-pfandhaus.de,
Ebertplatz: Chlodwigplatz: U 15, 16 Bus 106, 132, 133



Trio Paprika
„Gulasch Global“

Lisa Glatz – Diva, Gesang
Radek Stawarz – Geige
Jan Weigelt – Klavier
Alice van Dytsch – Regie

Lisa Glatz alias Erzse_bet ist die ungarische Diva. Mit warmem Timbre und unwiderstehlichem Akzent breitet sie vor ihrem Publikum die ungarische Seele, die Puszta und sich selbst aus. Denn ihre Figur ist so umwerfend wie ihre Stimme, ihr Herz so groß wie ihr Ausschnitt! Umrahmt von melancholi- schen Geigenklängen und feurigem Klavierspiel, sucht sie nun mit „Gulasch Global“ auch in der „ausländischen“ Musik nach den ungarischen Wurzeln.

www.trio-paprika.de




Frank Köllges
„Die Brotmaschine“

Frank Köllges – Schlagzeug

Das umtriebige Kölner Sound-Chamäleon Frank Köllges schlägt wieder zu. Auf dem Schlagzeug, um seine „Brotmaschine“ in Gang zu setzen. Dieser technische Terminus ist aber natürlich nur eine symbolische Bezeichnung – in diesem Fall für ein mobil auszuführendes Handwerk, unabhängig von Ort und Zeit. Wie die dadaistisch-aufklärende Köllges-Show auch ausfallen wird – es kann nur heißen: ob Groß, ob Klein, die Brotmaschine muss es sein.

www.fkoellges.de




PLoTS
„NuJazz, Improvisation, Folclore Imaginaire“

Esmee Olthuis – Saxophone
Tessa Zoutendijk – Geige Laia Genc – Piano
Simin Tander – Stimme

Wenn das mal keine ungewöhnliche Bandgeburt war: die zum Gründungstermin eingeladenen Protagonisten sollten nicht im Vorfeld wis- sen, auf wen sie treffen würden. Eine Herausforderung, die sich als eine überaus inspirierende Kombination von Künstlern entpuppte – die Musik von PLoTS klingt eigensinnig und farbenfroh. Und Lyrisches verschmilzt bei PLoTS mit Komposition, Improvisation und Klangexperimenten zu eklektischen Formen.

www.myspace.com/plotsmusic




Patchwork

Caroline Thon – Saxophon, Kompositionen
Junia Vent – Gesang
Laia Genc – Piano
Matthias Nowak – Kontrabass
Christoph Hillmann – Schlagzeug

„Patchwork“ ist ein Jazz-Quintett, das die Saxophonistin Caroline Thon noch zur Zeit ihres Kompositionsstudiums an der Kölner Musikhochschule gegründet hat. Seitdem sorgen die fünf Musiker dafür, dass sich die einzel- nen Stimmen zu einem äußerst interessanten „Flickenteppich“ verweben. Augenblicke zum Träumen wie auch energiegeladene Gespräche in bester Modern Jazz-Nachfolge – das ist die Musik von Patchwork.

www.carolinethon.de




„perfo:ratio“
Eine Verbindung von Sprache und Musik

Dagmar Boecker – Sprecherin
Leonhard Huhn – Saxophone und Bassklarinette
Laurenz Gemmer – Klavier
Constantin Herzog – Bass
Elisabeth Fügemann – Violoncello
Till Künkler – Posaune
Kurt Fuhrmann – Konzept, Schlagzeug und Percussion

Bei diesem mal humorvoll-absurden, mal intensiv-durchdringenden Projekt gehen Musik und Literatur eine wechselseitige Verbindung ein. Texte werden über Musik und Lesung interpretiert. Dann wieder verleiht Literatur bestehenden Musikstücken eine zusätzliche Deutungsebene. Dabei bewegt sich der musikalische Rahmen zwischen ausgeschriebenen Kompositionen und Texturen sowie freier Improvisation mit assoziativen Verbindungen zu den literarischen Vorlagen.




Batida Diferente

Patricia Cruz – Gesang
Stefan Kaspring – Piano, Keyboard, Akkordeon
Ziggy Horn – akustische Gitarre
Thomas Lensing – Perkussion, Gesang
Andre de Cayres – Kontrabass, Gesang

„Batida Diferente“ bedeutet „anderer/besonderer Rhythmus/Schlag“. Besonders ist auch die Stimme der brasilianischen Sängerin Patricia Cruz, die sowohl ergreifende Balladen als auch kraftvolle Samba-Melodien in packender Weise präsentiert. Daneben bleibt viel Raum für virtuose Ausflüge der anderen vier Musiker, die jahrelang in Brasilien gearbeitet haben. – Ein Genuss und Erlebnis für Laien und Kenner brasilianischer Musik.

www.batida-diferente.de