zurück zur Startseite
Zur 5. Kölner Musiknacht
Grussworte
Alle Veranstaltungsorte der Kölner Musiknacht im Überblick
Zeiten
Alle Ensembles der Kölner Musiknacht im Überblick
Grussworte
Impressum





About 6th Kölner Musiknacht

Dear visitor,

we have three major achievements to thank the 20th century for: New Music, Jazz and Early Music performed according to historical practice. These three seemingly unrelated genres have an essential trait in common: They consti- tute counter movements to the established classical music business and its frequently inflexible rituals of performance and perception. It can come as no surprise, then, that their ideas have resonated strongly by the free music scene in general. In Cologne, a city with undoubtedly one of the richest and most diverse experimental music scenes worldwide, they have even been given a hero's welcome.

After focusing on Contemporary Music in its penultimate edition and dedicat- ing itself to Improvisation last year, the Musiknacht's Leitmotif in 2010 is Early Music. As a result, this unique pedestrian concert, with over 100 gigs spread out over 25 venues in the city center, will turn into a journey back in time. One should never forget that historical practice does not rely upon vague traditions or mere hearsay. Rather, it is a concerted effort of making use of the study of historical sources and reconstructions to try and present music precisely the way it may have been performed at the times of Mozart, Bach, Schütz, Josquin or Dufay. Just like contemporary composition, Early Music thus revolts against the kind of unquestioned traditions Gustav Mahler once angrily criticised as "sloppiness".

We invite you to experience Cologne as the international barrycentre of Early Music it has turned into since the 1950s thanks to internationally acclaimed ensembles and a plethora of remarkable soloists. Visit venues you haven't seen yet. Make the acquaintance of musicians, ensembles, sounds and styles you've never heard. Discover parallels between different eras and styles. Draw connections between Baroque ornamentation and improvised music.

The Kölner Musiknacht is organised by the Initiativkreis Freie Musik (IFM). The latter is home to more than 400 self-employed professional musicians, ensembles and organisers from Cologne, who have joined forces to improve their working conditions as well as the public perception and appreciation of their chronically underfinanced services. Our partners and medial partners include KölnTourismus, the Kölnische Rundschau and cultural radio station WDR 3, which will broadcast concerts live from the Funkhaus at the Wallrafplatz as well as from the Kölner Philharmonie. The Musiknacht is further supported by the mayor, the Stabsstelle Events and the cultural office of the city of Cologne, the SK-Stiftung Kultur, the Landesmusikrat NRW and the RheinEnergie-Stiftung Kultur. DB mobil will again provide bicycles for those wishing to quickly reach remote venues. And for the first time, we are also offering a so-called Kombiticket, which grants additional access to the Photokina, which will take place in sync with the Musiknacht, as well as the Theaternacht on October 2nd.

All of the support we've received is an encouragement for us to keep pursu- ing our main goals: To improve relationships between different musicians and strengthen their ties with the city and the federal state to make "music city Cologne" even more attractive to audiences.

Dr. Rainer Nonnenmann
Initiativkreis Freie Musik

zurück zur Startseite
Zur 5. Kölner Musiknacht
Grussworte
Alte Musik in Köln
Glockenvigil
Alle Veranstaltungsorte der Kölner Musiknacht im Überblick
Zeiten
Alle Ensembles der Kölner Musiknacht im Überblick
Stadtplan
Grussworte
Live im Kulturradio WDR 3
Impressum

Archiv





Zur sechsten Kölner Musiknacht

Liebe Besucher!

Dem 20. Jahrhundert verdanken wir drei große Errungenschaften in der Musik: die Neue Musik, den Jazz und die Alte Musik in historischer Aufführungspraxis. Alle drei sind Gegenbewegungen zum etablierten Klassikbetrieb und dessen oft eingefahrenes Aufführungs- und Wahrnehmungsritual. Kein Wunder also, dass diese Alternativen gerade von der Freien Musikszene vorangetrieben wurden. Und diese ist gerade in Köln so reich und vielstimmig wie kaum irgendwo sonst.

Nach der Neuen Musik im vorletzten sowie der Improvisierten Musik im vergan- genen Jahr legt die Kölner Musiknacht 2010 den Fokus auf die Alte Musik. Das einzigartige Wandelkonzert mit mehr als 100 Konzerten an 25 über den Innen- stadtbereich verteilten Orten wird so zum Abenteuer einer Zeitreise. Historische Aufführungspraxis verlässt sich nicht auf vage Überlieferungen vom bloßen Hörensagen. Stattdessen will sie uns Musik durch historische Quellenforschung und Rekonstruktion möglichst so zu Gehör bringen, wie sie zu Zeiten von Mozart, Bach, Schütz, Josquin oder Dufay geklungen haben mag. Wie die Neue Musik revoltiert auch die Alte gegen die Dominanz jener unhinterfragten Traditionen, die schon Gustav Mahler als "Schlamperei" geißelte.

Erleben Sie Köln als internationales Zentrum der Alten Musik, zu dem die Stadt seit den 1950er Jahren durch weltweit ausstrahlende Ensembles und viele herausragende Einzelinterpreten geworden ist. Besuchen Sie Spielstätten, an denen Sie noch nicht waren. Lernen Sie Musiker, Ensembles, Klänge und Sparten kennen, die Sie noch nie gehört haben. Erfahren Sie Parallelen zwi- schen Epochen und Stilen. Verbinden Sie die Verzierungskunst des Barock mit der Improvisierten Musik, die Fremdheit der Alten Meister mit der unserer Zeitgenossen..

Veranstaltet wird die Kölner Musiknacht vom Initiativkreis Freie Musik (IFM), zu dem sich seit 1999 über 400 freiberufliche professionelle Kölner Musikerinnen und Musiker, Ensembles und Veranstalter zusammengeschlossen haben, um für bessere Arbeitsbedingungen und eine stärkere Wahrnehmung und Wert- schätzung ihrer chronisch unterfinanzierten Leistungen einzutreten. Als Partner beteiligen sich KölnTourismus sowie als Medienpartner die Kölnische Rundschau und das Kulturradio WDR 3, das Konzerte aus dem Funkhaus am Wallrafplatz und der Kölner Philharmonie live sendet. Unterstützt wird die Musiknacht vom Oberbürgermeister, der Stabsstelle Events und dem Kulturamt der Stadt Köln, der SK-Stiftung Kultur, dem Landesmusikrat NRW und der RheinEnergie-Stiftung Kultur. DB mobil stellt wieder Fahrräder bereit, mit denen sich auch weiter ent- fernte Spielorte schnell erreichen lassen. Und erstmalig wird es ein Kombiticket mit der zeitgleich stattfindenden Photokina und der Theaternacht am 2. Oktober geben.

Alle Hilfen und Kooperationen sind uns dankenswerte Ermutigungen, weiter an der Vernetzung der musikalischen Akteure untereinander sowie mit der Stadt und dem Land zu arbeiten, zum Wohle der Musikstadt Köln und ihres Publikums.

Dr. Rainer Nonnenmann
Initiativkreis Freie Musik